Nachrichten vom Breitensport


Sport und Corona

Nachdem die Turnhallen seit einiger Zeit wieder zur Nutzung freigegeben sind, können nun die Umkleiden bedingt auch wieder genutzt werden. Die Sportler kommen nach wie vor in Sportkleidung und können die Umkleideräume als Schuhwechselzone und für Jacken etc. nutzen. In der Umkleide ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Es müssen in jedem Fall die u. g. Hygieneregeln eingehalten werden.


Download
Hygieneregeln Außenbereich
Hygieneregeln Außenbereich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 526.4 KB
Download
Hygieneregeln für die Turnhallen
Hygieneregeln Turnhallen Stand Oktober
Adobe Acrobat Dokument 654.5 KB


Sportabzeichenabnahme 2020

Am Freitag, den 09. Oktober 2020 ist der letzte Abnahmetermin! Alle die noch das Sportabzeichen machen wollen oder denen noch eine Disziplin zur Erlangung fehlt, haben dann letztmalig die Möglichkeit dies nachzuholen.

Bitte denkt auch an den Schwimmnachweis. Dieser ist bis zum Dezember noch einzureichen. Ebenso können die Disziplinen Ausdauer und Schnelligkeit im Bereich Schwimmen absolviert und bis Dezember eingereicht werden. Dies wäre dann gleichzeitig der Schwimmnachweis. Die Bescheinigungen bitte bei Andrea Heise, Gewerbegebiet Herzfeld 7, Lippetal-Herzfeld, einreichen.


Ab Freitag, den 21. August 2020 besteht wieder die Möglichkeit das deutsche Sportabzeichen abnehmen zu lassen. Bis zu den Herbstferien wird jeweils freitags auf der Leichtathletikanlage die Abnahme angeboten. Von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist die Abnahme für Kinder u. Jugendliche und von 17.00 bis 18.00 Uhr für Erwachsene. 

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten besondere Regeln. Jede*r Teilnehmende hat zu jeder Teilnahme das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular mitzubringen. Für die Rückverfolgung müssen hier auch die Kontaktdaten von Begleitpersonen erfasst werden. Auf dem Sportplatz sind die Hygieneregeln zu befolgen. Das Anmeldeformular und die Hygieneregeln stehen zum Download bereit.


Download
Anmeldeformular
Bitte ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben zu jeder Trainingseinheit mitbringen. Falls eine Begleitperson mit auf dem Sportplatzgelände ist, so ist diese als solche ebenfalls namentlich auf dem Formular zu erfassen. (Corona Rückverfolgung)
Anmeldeformular Sportabzeichen.doc
Microsoft Power Point Präsentation 3.1 MB

Der Leistungskatalog ist unter www.deutsches-sportabzeichen.de zu finden.


LAUFTREFF

Näheres zum Lauftreff findet ihr unter BREITENSPORT  -  LAUFEN

Die Abnahme des 3000 m- Laufs ist auch donnerstags beim Lauftreff möglich. Bitte vorher bei Rainhard Hanfland anmelden.


Kindersport mit marlies

Der Kindersport mit Marlies Rawe-Strunk startet wieder. Die Anfangszeiten haben sich geändert. Die Gruppen treffen sich wie folgt in der Turnhalle des Schulzentrums .

Ab dem 14. Sept. die Jungengruppe im Grundschulalter immer montags von 16.00 bis 17.00 Uhr.

Ab dem 15. Sept. die Mädchengruppe im Grundschulalter immer dienstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Die Umkleiden können nicht genutzt werden, deshalb kommen die Kinder direkt in Sportkleidung. Die vorgegebenen Hygieneregeln sind einzuhalten. Eltern haben dafür Sorge zu tragen, dass Kinder mit coronaspezifischen Krankheitssymptomen nicht am Training teilnehmen.

Obwohl einige Regeln einzuhalten sind, können die Kinder wieder mit Spaß und Bewegungsfreude gemeinsam Sport machen.

Die Gruppe für 4 1/2 bis 6 jährige Kinder findet coronabedingt leider noch nicht statt.


Eltern-Kind-Turnen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, kann die Eltern-Kind-Gruppenstunde zur Zeit nicht statt finden. Die Umsetzung der Hygieneverordnung ist hier äußerst schwierig. 


Sportabzeichenverleihung

Urkundenübergabe

Am Mittwoch, den 5. Februar 2020 konnten wir wieder über 100 Teilnehmern das Deutsche Sportabzeichen überreichen. Erfreulich war es, dass an 14 Familien das Familiensportabzeichen übergeben werden konnte. Ebenso schön war es, dass wir bereits zum vierten Mal das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung und das sogar in Gold, überreichten durften.