Nachrichten vom Breitensport


Badminton für jedermann in den ganzen Sommerferien 2021

 

 Alle Neueinsteiger, alte und ganz jungen Hasen, geübte und ungeübte Spieler können sich immer Dienstags und Freitags in der Ballsporthalle von 18.15 bis 20.00 sportlich betätigen. Dabei geht es immer locker und spaßig zu.

 

Schaut einfach mal rein und spielt mit !


KIBAZ ( Kinderbewegungsabzeichen )

im St. IDA Kindergarten

 Im letzten Jahr haben die angehenden Schulkinder des St. Ida Kindergartens begonnen, am Kinderbewegungsabzeichen (KiBAz) teilzunehmen. Marlies Rawe-Strunk vom Sportverein 1.SC Lippetal ist von Anfang September bis Ende Oktober an mehreren Vormittagen in den St. Ida Kindergarten gekommen, um sich gemeinsam mit den Vorschulkindern, Marlies Hagemann und Liza Hölscher durch verschiedene Bewegungsangebote auf das KiBAz vorzubereiten.

Aufwärmspiele wie z.B. der „Klapperstorch-Gang“ bei dem sich die Kinder in verschiedenen Gangarten über die Wiese bewegten, gehörten genauso dazu, wie das „Busfahrerspiel, bei dem die Kinder in verschiedenen Tempi über das Spielfeld liefen und andere Kinder als „Mitfahrer“ mitgenommen haben.

So wurde ganz spielerisch die Bewegungsfreude der Vorschulkinder gefördert.

Die große Wiese lud zu verschiedenen Ballspielen ein. Hierbei wurde das Werfen, Fangen und die Koordination mit dem Ball gefestigt.

Ebenfalls wurden die Elemente auf dem Spielplatz genutzt. So wurde z.B. der Sandkasten zur Weitsprung-Grube und die Sandkastenumrandung wurde zum Balancieren genutzt. Beim Vorwärts-, Rückwärts, und Seitwärtsbalancieren haben die Kinder ihren Gleichgewichtssinn geschult.

Aber nicht nur die motorischen Fähigkeiten wurden geschult, sondern auch die kognitive Entwicklung stand im Fokus. Naturmaterialien wie Äste, Steine, Kastanien und Blätter wurden verschiedenen, farblich markierten Stationen zugeordnet.

Die Fördeung des Sozialverhalten durfte beim Kinderbewegungsabzeichen natürlich auch nicht fehlen und so gehörten der respektvolle Umgang untereinander und das gegenseitige Helfen während der Spiele immer dazu.

Als festes Ritual schloss der gemeinsame Abschlussspruch:

1,2,3,4 wir sind noch alle hier.

5,6,7,8 jetzt wird aber Schluss gemacht.

9 und 10 Auf Wiederseh´n.“ die Bewegungseinheit ab.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen war eine Abschlussveranstaltung mit der Übergabe der Urkunden im Herbst letzten Jahres nicht mehr möglich. Daher waren wir besonders froh, dass der gemeinsame Abschluss doch noch am 8. und 10. Juni 2021 unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln im Kindergarten stattfinden konnte. Jedes Kind konnte stolz eine Urkunde und ein passendes Malbuch mit nach Hause nehmen.


 

Tanzgarden Training in den Sommerferien

 

Die Tanzgarden vom 1.SCL freuen sich riesig endlich wieder trainieren zu können. Jeden Samstag findet für die Gruppen kleine Funken, Dance Kids und Sun lights das Training von 10.00 bis 11.00 statt. In den ganzen Ferien in der Turnhalle am Sportzentrum zur selben Zeit. Sehr gerne können jetzt alle tanzbegeisterten Mädchen ab der 1.-8. Klasse zum Schnuppertraining kommen.

 

Alexandra Bröckelmann gibt gerne Auskunft unter 01573 5455754

 


Inzidenzen gesunken - Sport wieder möglich

Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Regeln, können wir in den verschiedenen Gruppen wieder mit dem Sport starten. Die Empfehlung ist, den Sport nach draußen zu verlegen, denn dort ist die Einhaltung der Regeln am einfachsten. In den Turnhallen ist ein negativer Corona-Test erforderlich, der nicht älter als 48 Std. sein darf. Vollständig Geimpfte und Genesene, sind bei entsprechendem Nachweis, von der Testung befreit.

Alle Regeln und Anforderungen könnt ihr dem u. g. Hygienekonzept und den Aushängen der Gemeinde entnehmen.


Download
Hygienekonzept für die Turnhallen (Innenbereich)
Hygienekonzept Turnhallen Stand 04.06.21
Adobe Acrobat Dokument 646.4 KB
Download
Gemeindeaushang Regeln Turnhallen
Aushang Sporthallen drinnen ab 02.06.21.
Adobe Acrobat Dokument 92.3 KB

Download
Gemeindeaushang Regeln Außensportanlagen
Aushang Sportanlagen draußen ab 02.06.21
Adobe Acrobat Dokument 84.8 KB


Sportabzeichentraining startet wieder

Ab Freitag, den 11. Juni 2021 bis zu den Sommerferien findet wieder das Sportabzeichentraining und Abnahme statt.

für Kinder von 16.00 - 17.00 Uhr         für Erwachsene von 17.00 - 18.00 Uhr

Das Anmeldeformular ist nicht mehr erforderlich. Abstandsregeln sind einzuhalten.


Eltern-Kind-Gruppe


Da die Einhaltung der Hygieneregeln in der Eltern-Kind-Gruppe schwierig ist, kann diese Gruppe leider noch nicht starten. Wir hoffen aber, dass die Inzidenzen weiter fallen und dann auch diese Gruppe wieder mit Freude loslegen kann.


#TROTZDEM sport

Coronabedingt können wir nicht immer gemeinsam Sport machen. Da wir aber alle wissen, wie wichtig es ist, dass wir uns bewegen um gesund zu bleiben, zeigen wir euch hier eine Möglichkeit gute Anregungen für den Sport zu Hause zu finden. Unter folgendem Link könnt ihr täglich neue Videos mit angeleiteten Übungen finden. Sicher ist auch für euch was dabei. Nehmt euch die Zeit und macht einfach eure individuelle Sportstunde zu Hause. Viel Spaß dabei!

https://www.sportbildungswerk-nrw.de/online-sportkurse


102 Sportabzeichenurkunden überreicht


 

Im Sommer 2020 hat der 1. SCL wieder vielen Sportler*innen die Möglichkeit gegeben, für das Sportabzeichen zu trainieren. Trotz Corona-Auflagen konnten zahlreiche  Abnahmetermine möglich gemacht werden. Im Januar 2021 konnten wir an 102 Sportler*innen nun  die Urkunden übermitteln. Dies ging leider nicht, wie in den vergangenen Jahren, bei einem gemütlichen Beisammensein. Kontaktfrei flatterten die Urkunden in diesem Jahr in die Briefkästen.

 

12  besonders sportliche Familien bekamen zusätzlich das Familiensportabzeichen, denn sie hatten mit mindestens drei Familienmitgliedern mit Erfolg teilgenommen.

 

Der 1. SC Lippetal gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Sportabzeichen und bedankt sich ganz herzlich bei allen Prüfern und Helfern, die im Sommer mit viel Engagement auf dem Sportplatz, dies erst ermöglicht haben.  

 





Sportabzeichenabnahme 2020


Download
Anmeldeformular
Bitte ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben zu jeder Trainingseinheit mitbringen. Falls eine Begleitperson mit auf dem Sportplatzgelände ist, so ist diese als solche ebenfalls namentlich auf dem Formular zu erfassen. (Corona Rückverfolgung)
Anmeldeformular Sportabzeichen.doc
Microsoft Power Point Präsentation 3.1 MB

Der Leistungskatalog ist unter www.deutsches-sportabzeichen.de zu finden.


LAUFTREFF

Näheres zum Lauftreff findet ihr unter BREITENSPORT  -  LAUFEN

Die Abnahme des 3000 m- Laufs ist auch donnerstags beim Lauftreff möglich. Bitte vorher bei Rainhard Hanfland anmelden.