Ein Kurs zum Auffrischen schadet nie

 

Am Mittwoch, 11.09.2019, haben insgesamt 10 Jugendtrainer, Betreuer und Mitglieder des SC Lippetal einen Erste-Hilfe-Mini-Kurs absolviert. Der Kurs umfasste 3 Unterrichtseinheiten und wurde vom Malteser Hilfsdienst Werl/Soest im Sportlerheim in Herzfeld durchgeführt.

 

Neben den grundlegenden Themen wie Helfen bei Unfällen und Wundversorgung ging es um die richtige Erstversorgung bei bewusstlosen Menschen (hier kam ein AED – Defibrillators zum Einsatz) sowie die Herz- Lungen Wiederbelebung. Dies konnte von jedem Teilnehmer an einer entsprechenden Puppe geübt werden.

 

Die Teilnehmer hatten bei einem kurzweiligen Abend sichtlich Spaß an dem Kurs. Ein ganz herzlicher Dank geht an Melanie Tusch vom Malteser Hilfsdienst für die Durchführung dieses Kurses.