Jugendarbeit des 1. SC Lippetal gewürdigt

Jugendgeschäftsführer Jürgen Sickau, der ehemalige Jugendleiter Reinhard Bücker, der aktuelle Jugendleiter Martin Stockhofe und sein Stellvertreter Nicky Schwartze (von links), hier im Kreis der E-Junioren, Foto/Bericht G.Tusch
Jugendgeschäftsführer Jürgen Sickau, der ehemalige Jugendleiter Reinhard Bücker, der aktuelle Jugendleiter Martin Stockhofe und sein Stellvertreter Nicky Schwartze (von links), hier im Kreis der E-Junioren, Foto/Bericht G.Tusch

12 Kinder aus der Fußballjugendabteilung dürfen an einer DFB-Fußballferienfreizeit teilnehmen

 

HERZFELD    Die Freude ist groß in der Fußballjugend des 1. SC Lippetal. Bei einer Ausschreibung der DFB-Stiftung Egidius Braun hatten sich die Verantwortlichen der Abteilung um Jugendleiter Martin Stockhofe und Jugendgeschäftsführer Jürgen Sickau beworben, um einmal den Verein und sein Engagement vor Ort darzustellen. Denn beim SCL, wie auch in jedem anderen Verein, steht nicht nur der Sport, sondern auch noch eine Menge anderer Aktivitäten und Aktionen im Fokus. Das reicht vom Engagement für die Dorfgemeinschaft über Freizeitangebote abseits des Fußballs bis hin zu Gewinnung und Ausbildung neuer Kräfte, die die Arbeit der Abteilung auf Dauer sichern können.

Diese Präsentation überzeugte den Verbandsjugendausschuss des FLVW, der nunmehr 12 Kindern der Jugendabteilung den Besuch der DFB-Ferienfreizeit in Landeshausen in Hessen ermöglicht. In der Zeit vom 29. Juli bis zum 04. August werden die jungen Kicker, begleitet von zwei Vereinsbetreuern, an der Freizeit teilnehmen. Diese Freizeit, so betont der DFB ausdrücklich, besteht aus einem Mix aus Fußball, Ferien und Freizeit und hat somit reinen "Belobigungscharakter" und nicht die Leistungssteigerung als oberstes Prinzip. Von daher dürfen sich die Kids, aber auch die Betreuer auf ein paar herrliche Ferientage in Hessen freuen und die Zeit dort genießen.

Über das, was die Jugendarbeit, vor allem in Zusammenarbeit mit den anderen Lippetaler Fußballjugenden auszeichnet, sprach unsere Zeitung mit Martin Stockhofe, dem Jugendleiter, der die ganze Sache ins Rollen brachte.

 

1. Was zeichnet die Jugendarbeit beim SCL so besonders aus?

 

Der SC Lippetal sieht sich als Breitensportverein. Bei unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen steht daher nicht immer der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern jedem Kind soll die Möglichkeit gegeben werden, seinem Hobby  unabhängig vom Leistungsstand nachzugehen.

Neben der Fußballerischen Ausbildung legt der SC Lippetal großen Wert auf die menschliche Entwicklung der Jugendlichen. Dem korrekten Sozialverhalten wird ein hoher Stellenwert eingeräumt, da wir nur als Mannschaft gewinnen können. Unsere engagierten Trainer legen daher sehr viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaften. So werden auch Aktionen außerhalb des Fußballs wie z.B. Grillabende, gemeinsame Ausflüge zum Schwimmen, Kegeln usw. unternommen, um die soziale Ebene der Kinder zu stärken.

Es ist in jedem Jahr unser Anliegen, Trainer auszubilden und neue Leute für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu begeistern. Immer wieder neue Trainer zu finden ist in der heutigen Zeit aber nicht mehr so einfach, daher hier nochmal mein Weckruf: Kommt zum SCL und unterstützt die Jugendarbeit. Alles aktuellen Infos gibt es auf unserer Homepage www.sclippetal.de


2. Wie kommt man in Kontakt zu dieser DFB-Aktion?


Der Kontakt zur "Egidius-Braun-Stiftung" kam vor drei Jahren auf. Mein Vorgänger, Reinhard Bücker, wurde auf einer Kreissitzung, damals noch beim FLVW Beckum, darauf aufmerksam gemacht, sich einmal zu bewerben. Mit Unterstützung unseres Jugendgeschäftsführers Jürgen Sickau wurde eine *Bewerbungsmappe“ zusammengestellt, wo alle Infos über unsere Jugendarbeit zusammengefasst waren. Leider erhielten wir damals eine Absage. Aber wir haben nicht locker gelassen, weiter gute Jugendarbeit geleistet und uns 2014 erneut beworben. Dieses mal  hatten wir mehr Glück und durften uns über eine positive Antwort freuen. Es ist toll, wenn man durch eine solche Sache für seine jahrelange Arbeit belohnt wird. Dank gilt hier nochmal allen Trainern, Betreuern und Vorstandmitgliedern für die ehrenamtliche Arbeit.


3. Wie sieht die Zukunft der Fußballjugend im SCL, aber auch Lippetalweit aus?


Die Jugendarbeit beim SCL soll wie bisher gut und solide weitergeführt werden. Es wird immer schwieriger, ehrenamtliche Helfer zu finden, aber wir hoffen doch sehr, dass wir es schaffen, den vielen Kindern und Jugendlichen auch in den nächsten Jahren möglich machen können, ihr Hobby beim SCL auszuüben. Auch ist uns vom SCL viel daran gelegen, die Zusammenarbeit mit den Schulen zu verbessern, längere Unterrichtzeiten machen es uns manchmal schwer, das Training optimal auf die Woche zu verteilen, so dass wir hier Rücksicht nehmen müssen, denn eine Überforderung der Jugend bringt keinem etwas. Darum möchten wir den Kontakt mit der Lippetalschule, welche ja auch DFB-Partnerschule ist, verbessern. Lippetalweit ist es aktuell so, dass wir seit 2 Jahren in der A- und B-Jugend mit der JSG Lippetal eine Zusammenarbeit von allen Lippetaler Vereinen haben. Natürlich läuft bei einer so großen Spielgemeinschaft nicht alles nach Plan, aber die Vorstände der Vereine haben regelmäßige Treffen zu den verschiedensten Themen, eben auch über die JSG, so dass wir stets bemüht sind, unseren Jugendlichen das bestmögliche zu bieten. Schule und Ausbildung setzen junge Leute heute stark unter Druck, aber grade hier möchten wir einen Ausgleich bieten. Fußball verbindet, Fußball macht Freude, vor allem hier im Lippetal.

 

Soester Anzeiger vom 27.02.2015
Soester Anzeiger vom 27.02.2015
Download
Bericht Soester Anzeiger vom 27.02.2015
Soester Anzeiger vom 27.02.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 937.4 KB